5 Tipps für die perfekte Hochzeitslocation

Nach über 60 Hochzeiten und damit auch fast 50 Locations möchte ich euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr die perfekte Location für euch findet. Die falsche Location killt euch im Ernstfall nämlich die Party.

 
Großzügige Tanzfläche auf einem Polterabend im Mai 2018

Großzügige Tanzfläche auf einem Polterabend im Mai 2018

 

 

1. Platzangebot

Fragt schon beim ersten Kontakt mit der Location an, wie viele Plätze sie fasst, noch bevor ihr die Zahl eurer Gäste nennt. Denn jede Location versucht natürlich möglichst große Gesellschaften von sich zu überzeugen, weil die natürlich am meisten Umsatz bringen. Macht eine Stellprobe der Tische und rechnet eine großzügige Freifläche zum Tanzen ein. Diese sollte natürlich auch befestigt sein, eure Gäste sollen ja nicht umknicken.

Vergesst auch die weiteren Tische bei der Planung nicht. Auch Fotobox, DJ und Geschenketisch brauchen Platz. Wählt die Location jedoch auch nicht zu groß: In einer Turnhalle wird bei 50 Gästen nur schwer Stimmung aufkommen, weil es sich zu sehr "verläuft".

 

2. Lautstärke

Zugegeben, diesen Punkt habe ich schon öfter thematisiert, jedoch gehört er für mich als DJ natürlich auch zu den wichtigsten Kriterien. Lasst euch in jedem Fall schriftlich bestätigen, dass bis zum Ende der Feier mindestens 85 Dezibel erlaubt sind. Sonst erlebt ihr später böse Überraschungen. Einige Hochzeiten fanden ein frühzeitiges Ende, weil Locationinhaber Lautstärkebeschränkungen erhoben haben. Bei Zimmerlautstärke zieht es eben niemand auf die Tanzfläche.

 

3. Open End 

Jede gute Party findet irgendwann sein Ende, ob um 22 Uhr oder mit der Aufgang der Sonne. Achtet jedoch nicht nur beim DJ auf die gewünschten Spielzeiten, sondern klärt unbedingt mit der Location ab, bis wann gefeiert werden darf und lasst euch dies zusichern. Im Nachhinein können Locations oft nicht verlängern, da die maximale Arbeitszeit von Mitarbeitern begrenzt ist und im Vornherein Mitarbeiter für eine zweite Schicht angefragt werden müssen.

 

4. Outdoor / Indoor

Eine Hochzeit im Sommer, strahlender Sonnenschein, feiern im Grün. So stellt man sich eine schöne Feier im Freien vor, zumindest solange das Wetter mitspielt. Konzipiert eure Hochzeit unbedingt so, dass ihr eine Ausweichmöglichkeit nach Drinnen habt oder wenigstens einen Unterstellplatz für die Gäste. Bei starkem Regen oder gar Sturmwarnung (alles schon erlebt) ist die Feier nämlich im Zweifel schneller zu Ende als einem lieb ist.

Jedoch gibt es auch bei Indoor das Wetter zu beachten. Ich kann mich bis heute an meine erste Hochzeit in deiner Pizzeria erinnern. Über 30 Grad Celsius und ein gläsernes, wintergartenartiges Design brachten nicht nur die Gäste zum schwitzen. Achtet also in jedem Fall darauf, dass es genug Lüftungsmöglichkeiten gibt, am besten solche, die auch nachts die Nachbarn nicht stören.

 

5. Service

"Servicewüste Deutschland", diesen Begriff kennt wohl jeder. Leider gibt es auch auf Hochzeiten manchmal zu wenig, oder zu wenig geschultes Personal. Gerade wenn Locations mehrere Feiern an einem Tag oder gar gleichzeitig haben, sind oft nicht genügend Mitarbeiter übrig, um die Gäste gut zu bewirten. In Zahlen kann ich hier leider nicht sprechen, da ein einzelner, sehr guter Mitarbeiter oft schneller ist, als drei Neulinge. Testet am besten der Service vorab, ohne euch anzukündigen, so könnt ihr euch sicher sein, dass ihr auch auf eurer Hochzeit gut aufgehoben seit.