Wer sitzt wo? - 5 Tipps für die optimale Sitzplatzverteilung auf einer Hochzeit

Wahrscheinlich äußerst glücklich über ihre Sitzplanung

Wahrscheinlich äußerst glücklich über ihre Sitzplanung

Nachdem bestimmt wurde, wer alles zu eurem großen Tag erscheinen soll und alle Gäste eingeladen wurden, steht ein weiteres schwieriges Thema auf dem Plan. 

Die Sitzplatzverteilung besitzt einige Stolpersteine und ist manchmal sogar für den guten Verlauf der Party entscheidend. Daher möchte ich euch einige Tipps mit auf den Weg geben, die euch bei der Planung unterstützten sollen und die sich über die Jahre als Hochzeits-DJ bewährt haben.

1. Oma und der Bass

Mit steigendem Alter lässt das Gehör für Höhen nach, sämtliche tiefen Töne (Bässe) werden also noch intensiver wahrgenommen. Da basslastige Musik von älteren Personen sowieso als eher unangenehm empfunden wird, ist es sinnvoll diese möglichst weit weg vom DJ bzw. der Anlage zu platzieren. Für eine gute Party ist eben eine gewisse Lautstärke notwendig (ca. 80 db sollten es schon mindestens sein), um die Gäste zum Tanzen zu animieren. Setzt als eure älteren Gäste fernab vom DJ, sie werden es euch danken.

2. Den Rücken freihalten

Auf eurer Hochzeit seid ihr den großen Stars. Allerdings möchten die Gäste nicht nur euch sehen, sondern natürlich wollt ihr die Gäste auch im Blick haben. Platziert euch also gut sichtbar für alle im Raum und sorgt zudem dafür, dass niemand hinter euch sitzt. Dies erleichtert euch den Überblick über das Geschehen und ihr müsst euch nicht verrenken, wenn Reden gehalten werden.

3. Dienstleister unter sich

Sicher habt ihr auf eurer Hochzeit mindestens zwei Dienstleister vor Ort: Einen Fotografen und den DJ. Zum Essen empfiehlt es sich die Beiden zusammen zu setzen. Es gibt immer ein Gesprächsthema (nämlich das Hochzeitsbusiness) und es stärkt die Zusammenarbeit. Am besten platziert ihr Sie am Rand eines Tisches am Ende der Gesellschaft, so ermöglicht ihr ihnen ein schnelles Aufspringen für den Fall, dass spontan das Mikrofon gebraucht wird, oder der Fotograf einen Schnappschuss machen will.

4. Amor und die Singles

Neben dem Traumpaar auf der Hochzeit (euch), werden wahrscheinlich auf einige weitere Freunde und Verwandte zu Zweit anrücken. Schließlich werden die meisten eurer Gäste sich ebenfalls im heiratsfähigen Alter befinden oder längst verheiratet sein. Den Singles wollt ihr etwas Gutes tun und würdet euch freuen, wenn Sie auf eurer Hochzeit evtl. ihre große Liebe finden. Daher setzt ihr alle Singles zusammen an einen Tisch. Was im ersten Moment als nette Geste gemeint ist, is für die Sologäste eher peinlich, besonders wenn dieser Tisch auch noch per Mikrofon angekündigt wird. Verzichtet auf Singletische und setzt eure Solofreunde lieber an Tische, an den ihnen ihre Sitznachbarn bekannt sind.

5. Tanzen ohne Hindernisse

Neben Gästetischen werden ihr wahrscheinlich auch einige andere Tische aufgebaut haben, denn Gästebuch, Tanzschläppchen und Buffet wollen schließlich auch ihren Platz finden. Für ungestörtes Tanzvergnügen ohne Hindernisse oder gar Unfälle empfiehlt es sich diese ferab der Tanzfläche zu platzieren, sodass Gäste, die sich noch ein Stück Kuchen holen oder sich im Gästebuch verewigen wollen, nicht der tanzenden Gesellschaft in die Quere kommen. So lässt es sich ungestört und ausgiebig tanzen.

Mit diesen wertvollen Tipps meistert ihr die Sitzplanung ohne Stolpersteine und garantiert euch eine tolle Party. Gerne erstelle ich euch auch einen Blogbeitrag zu einem anderen Thema, schreibt mir einfach eure Wünsche, ich helfe euch gerne weiter.

Bis bald!

Euer DJ LuuDee