Kann ein Club DJ auch eine Hochzeit meistern?

 
31426.jpg
 
 

“Ich kenne XY, der ist DJ und legt immer im Z auf” haben wohl die meisten von euch schon einmal gehört oder gesagt. Auch ich habe als Club DJ angefangen, bevor ich mich auf Hochzeiten spezialisiert habe.

Aber kann ein Club DJ wirklich deine Hochzeit schmeißen? Du kennst ihn schon seit Jahren und natürlich weiß er ganz genau auf welche Musik du so abfährst. Deswegen liegt es natürlich nahe ihn auch für deine Hochzeit zu buchen, schließlich springt bestimmt sogar ein Freundschaftspreis noch mit raus!

Oder doch nicht?

Auch ich lege aktuell noch Gelegenheit noch in Clubs auf (wenn es denn die Zeit erlaubt), wie dem Rockwerk in Hof und dem Madhouse in Marktredwitz. Mit einer Hochzeit haben Club-Gigs aber wenig gemein.

Das Publikum ist meistens unter 30 und kommt in den Club, um genau die Musik zu hören, die ihnen das Plakat oder die Facebook Veranstaltung versprochen hat. Leichtes Spiel also, wenn du in dem entsprechenden Genre fit bist.

Auf der Hochzeit jedoch findest du vom Kleinkind bis zum Opa alle Altersklassen, oft sind drei oder gar vier Generationen anwesend. Die Gäste kommen zudem nicht weil sie deine Musik hören wollen, sondern wegen des Brautpaares. Auch die Musikgeschmäcker driften extrem auseinander. Oft habe ich zehn verschiedene Stapel mit Musikwunschkarten für die einzelnen Genres und Jahrzehnte vor meinem Pult liegen, die ein Club DJ nicht einmal im Repertoire hätte.

Im Club ist auch der soziale Anteil gering. Wenn du dich mit Gästen unterhältst, dann meist nur kurz. Betrunkene Gäste kannst du ignorieren und auf Wünsche der Gäste musst du nicht zwangsweise eingehen, während auf einer Hochzeit soziales Gespür absolut notwendig ist. Mit viel Feingefühl musst du alle Interesssen vertreten: Für die Location nicht zu laut spielen, für die Gäste nicht zu leise. Wenn die Trauzeugin ihre Einlage präsentieren will und du erklären musst, wieso eine Rede gerade unpassend ist und später viel besser ins Programm passt.

Auch der Programmablauf unterscheidet sich deutlich: Während du im Club höchstens noch zwischen Warmup, Primetime und Cooldown unterscheidest, gibt es auf einer Hochzeit unzählige Programmpunkte, die von dir gemanaged und getimed werden müssen, damit die Hochzeitstorte mit Sprühkerzen nicht kurz vor dem Hochzeitstanz einrollt.

All dies erfordert sehr viel Erfahrung, die auch ein sehr guter Club DJ nicht ohne Weiteres aufholen kann. Zudem freut sich euch Kumpel bestimmt auch über eine Einladung als Gast und dass er einmal nicht auflegen muss, wenn alle anderen feiern. ;)