100 Hochzeiten mit DJ LuuDee - Ein Rückblick

Als ich vor über fünf Jahren zum ersten Mal als DJ auf einer Hochzeit stand, hätte ich wohl nie erwartet, dass dies so viel in meinem Leben ändern würde. Vergangenen Samstag hatte ich die 100. Hochzeit als DJ, ein Jubliäum, welches mich mit großem Stolz erfüllt.

64222221_431190304102481_7306784512666678890_n.jpg

Aber zurück zum Anfang:

Als ich 2016 mit dem DJing begann und die ersten Gigs in Clubs bereits hinter mir hatte, erhielt ich in Facebook eine Nachricht von einem DJ aus München. Er hatte aus Versehen ein Datum doppelt gebucht und das erste Brautpaar hatte bereits angedroht ihn zu verklagen, also keine einfache Ausgangssitutation.

Für das zweite Brautpaar suchte er einen Ersatz-DJ, da ich aber keine Erfahrung mit Hochzeiten hatte, lehnte ich dankend ab. Daraufhin bat er mir einen Crashkurs an und versicherte, dass es keine großen Ansprüche gab, also willigte ich ein.

Wir telefonierten über eine Stunde und ich erhielt einen Einblick in den Ablauf und die Besonderheiten einer Hochzeit. Nervös kam ich vor Ort an und hoffte, dass ich den Ansprüchen des Brautpaars genügen konnte, denn der Deal war, nur wenn das Brautpaar zufrieden ist, erhalte ich meine Gage.

Los ging es bereits um 13 Uhr, die Location hatte Wintergartencharakter, jede Menge Fensterglas. Bevor der erste Song gespielt war, war ich bereits durchgeschwitzt. Die Anlage und Licht hatte ich von ATM Sound & Light geliehen, das DJ Equipment besaß ich bereits.

Das Brautpaar traf freudestrahlend ein und ich spielte bis zum Eröffnungstanz erst einmal Hintergrundmusik. Nach dem Eröffnungstanz hauptsächlich Charts und einige Wünsche des Brautpaares. Um 3 endete die Feier und die Braut bestätigte ihre Zufriedenheit per Text mit Unterschrift auf einer Serviette.

Mir gefiel die Stimmung auf der Hochzeit, die eine ganz besonderen Charakter hat. Das Brautpaar ist glücklich und allgemein herrscht Zufriedenheit unter den Gästen. Ich fasste also den Entschluss, mehr Hochzeiten zu spielen.

2017 hatte ich bereits 15 Hochzeiten, 2018 waren es bereits 29 und vieles änderte sich.

Statt Leihequipment habe ich heute mehrere Sets eigener Boxen, Beleuchtung, Kabel in sämtlichen Längen usw., damit ich jederzeit flexibel agieren kann, wenn mal etwas ausfällt. Jedes Teil hat ein Backup, dadurch muss ich mir keine Gedanken mehr über Ausfälle bei Gigs machen.

Auch an Erfahrung habe ich massiv gewonnen. Statt Charts rauf und runter, gibt es heute exakt zugeschnittene Musik aus sämtlichen Genres für Gäste jeden Alters. Die Fallstricke bei Hochzeiten kenne ich nun aus dem FF, genauso wie die schönen Seiten.

Früher war ich oft nervös vor Hochzeiten und hoffte, dass alles klappen würde. Heute stehe ich selbstbewusst hinter meinem Pult und manovriere die Gäste durch die Hochzeit wie ein erfahrener Kapitän.

Auch privat hat sich einiges geändert. Ich feiere deutlich weniger in Clubs und in den letzten Jahren musste ich so manche Geburtstagsfeier sausen lassen, da ich auf einer Hochzeit aufgelegt habe.

Eines hat sich jedoch nicht geändert (und das wir es auch hoffentliche nie): Meine Leidenschaft für Hochzeiten. Noch heute freue ich mich Teil dieser ganze besonderen Events sein und dabei so eine wichtige Rolle spielen zu dürfen.

Ich blicke heute stolz zurück auf viele glückliche Paare und wundervolle Abende voll guter Gespräche und gröhlender Gäste, emotionalen Momenten und wundervollen Sonnenaufgängen zur Heimfahrt.

Was mich wohl zur 200. Hochzeit erwartet?