Was bedeuten die neuen Corona Regeln für meine Hochzeit?

Die Corona-Regeln sind wie immer eher schwer durchschaubar und unübersichtlich. Ich möchte euch einen kurzen Einblick über die, für eine Hochzeit, relevanten Punkte geben.

 
 

3G Regel

Die 3G Regel besagt, dass nur Gäste drinnen feiern dürfen die entweder geimpft, genesen oder getestet (nur PCR) sind. Fragt also im besten im Vorfeld eure Gäste, ob diese geimpft oder genesen sind, in diesem Fall Impfnachweis bzw. Beleg über die Corona Erkrankung mitbringen.

Sind die Gäste weder genesen noch geimpft, so muss ein PCR Test gemacht werden. Hier ist ebenfalls der Nachweis bereitzuhalten.

Wir in Privaträumen gefeiert so entfällt die 3G Regel.

Sperrstunde

Eine Sperrstunde gibt es nicht mehr! Das heißt es darf wieder ausgelassen gefeiert werden. Für Musik gab es ja nie eine Begrenzung, nun darf aber auch zwischen 1 und 5 Uhr wieder ausgeschenkt werden. Insofern steht einer langen Feier nichts mehr im Wege.

Maskenpflicht

Die Maskenpflicht gilt weiterhin, allerdings darf nun auf eine medizinische/OP-Maske zum Einsatz kommen. Am Tisch und beim Einhalten des Abstands von 1,5 Metern muss diese nicht getragen werden.

Inzidenzwert

Die Absage von Feiern aufgrund des Inzidenzwerts ist Geschichte. Bisher war es ein Pokerspiel, ob der Inzidenzwert bis zur Feier 50 erreicht, was eine Halbierung der Gästeanzahl zur Folge gehabt hätte. Mittlerweile muss man nicht mehr um die Hochzeit bangen, gefeiert werden, darf in jedem Fall.


Somit tolle Nachrichten für alle Brautpaare! Ich freu mich mit euch wieder länger feiern zu dürfen!